BVK Zusatzversorgung (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden) > Newsroom > Aktuelles > Aktuelles-Archiv > News

News

23.04.2024

Anwartschaft frühzeitig im Versichertenportal sehen

Das Bild zeigt ein Tablet, das Inhalte aus dem Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung darstellt..
Der aktuelle Stand der Anwartschaft wird im Portal übersichtlich angezeigt.

Für die Anwartschaft auf Betriebsrente aus der Zusatzversorgung ist allein das Jahresentgelt ausschlaggebend. Zwischenstände während eines laufenden Jahres wie zum Beispiel

„Bis zum Juli hat sich meine Anwartschaft um X € erhöht.“

gibt es nicht. Deshalb teilen wir unseren Versicherten auch nur einmal im Jahr mit, welchen Wert deren Anwartschaft am Ende des Vorjahres erreicht hat. Das passiert mit der Renteninformation, die wir im September verschicken.

Wer schon im Frühjahr den Stand seiner Anwartschaft erfahren will, sollte sich unbedingt in unserem Versichertenportal anmelden. Dort gibt es unter „Meine Verträge“ eine Statusanzeige, die auch die Anwartschaft darstellt. Der dortige Wert wird immer dann auf den Stand des Vorjahrs gebracht, wenn für das jeweilige Mitglied die Jahresabrechnung durchgeführt wurde. Das geschieht immer im Zeitraum zwischen Mitte Januar und Mitte April.

Die Jahresabrechnung für 2023 ist nunmehr abgeschlossen. Das heißt: Jetzt können alle Nutzerinnen und Nutzer unseres Versichertenportals den aktuellen Stand ihrer Anwartschaft auf Betriebsrente einsehen. Das ist immerhin ein knappes halbes Jahr früher als mit der Renteninformation.

Das gilt auch für die Anwartschaft aus unserer freiwilligen Versicherung PlusPunktRente. Auch sie wird im April auf den Stand des Vorjahresendes gebracht. Zudem kann man hier auch während des laufenden Jahres sehen, wie viele Beiträge man schon einbezahlt hat. Diese Anzeige ist unter dem jeweiligen Vertrag einsehbar und wird wöchentlich aktualisiert.

 

zurück